Otaku of the Year

Der japanische Ausdruck O-taku (jap. お宅) bedeutet etwa Ihr (ehrenwertes) Haus, und ist eine der zahlreichen Möglichkeiten im Japanischen, sein Gegenüber direkt anzusprechen. Es entspricht damit ungefähr den deutschen Personalpronomen du und Sie.

Otaku (jap. おたく, オタク) bezeichnet außerdem extreme Fans, und entspricht am ehesten dem englischen Wort Nerd oder auch Geek. Ähnlich wie Nerd wird auch Otaku oft abwertend gebraucht. Diese Bedeutung von Otaku geht auf eine Mode unter japanischen Jugendlichen, speziell Manga und Anime Fans, Anfang der 80er-Jahre zurück, sich gegenseitig mit Otaku anzusprechen.
Otaku investieren viel Zeit in ihr Hobby, welches für gewöhnlich einen hohen Grad an Fiktionalität oder Virtualität aufweist: z. B. Manga, Anime, Computerspiele, Sciencefiction, Pop-Idole, etc. Von Außenstehenden wird diese Fixierung auf ihr Hobby meist als krankhaft wahrgenommen, Otaku gelten daher in Japan als kindlich bzw. ichbezogen, und man sagt ihnen geringe soziale Kompetenz nach. Aufgrund dieser Vorurteile ist die Bezeichnung Otaku bei den Fans selbst nicht besonders beliebt. Otaku bei Wikipedia

Wir österreichischen Fans haben jedoch beschlossen die Bezeichnung Otaku mit perversem Stolz als unsere Flagge; in unserem hehrem Feldzug für das japanophile Lebensgefühl, vor uns herzutragen.

Somit suchen wir auch heuer wieder
den größten Egomanen,
den kindischsten Kindskopf,
den kranksten Fan,
den einzigen und wahren

Austrian Otaku of the Year 2005

Und tatsächlich haben sich 18 wagemutige Helden eingefunden, welche den Kampf um die höchste Ehre aufnahmen.
Doch die Härten dieses Wettbewerbs forderten ihre Opfer, und so fielen 6 tapferen Seelen ohne das Ziel jemals geschaut zu haben.

In Memoriam der Gefallenen:
Akari_Shima
Cyborg 18
Inu Yasha-chan
Kagome Higurashi
Natsumi
Tay
Denn sie nahmen an weniger als 3 Turnieren Teil!

Mit dem Ziel vor Augen ließen weitere 4 Helden ihr Leben. Durch ihren Mut und ihre Ausdauer jedoch haben sie sich den Titel Otaku wahrlich verdient.

Den Gefallenen OTAKUS zum Gedenken:
Bastet-chan
Kakarroto
lime
Link
Trainiert hart in eurer nächsten Reinkarnation
und ihr werdet es noch weit bringen!


Im großen Finale maßen die verbliebenen Helden ihre Kräfte und 7 von ihnen wurden von den gnadenlosen Augen des Publikums für zu leicht empfunden.

In ewiger Erinnerung an die ehrenwerten SUPEROTAKUS:
Chrono2
Edhutschek
Elliiy-chan
Kamatari
Knux
Luna-chan
Sango
Ihr seid die Besten, welche die AniNite je hervorbrachte.
Nur eine war Stärker!


Denn nur eine war stark genug um die Stufen zu dem höchsten Thron zu erklimmen und wurde somit zu unserem allseits verehrtem lebenden Banner für unseren ewigen Kampf für Dojinshi, Manga & Anime.


Die einzig wahre AUSTRIAN OTAKU OF THE YEAR 2005:

Akabeko

Wir gratulieren Herzlich zu deinem Sieg!