GO Brettspiel

GO: Erfunden von Chinesen, perfektioniert von Japanern
Go

Mitglieder des österreichischen Go-Verband werden in die einfachen Regeln des Strategiespiel Go einweisen. Auch wenn die Regeln schnell gelernt sind, wird man erst durch jahrelanges Lernen zum Go Meister.

Go ist das älteste strategische Brettspiel der Welt, es wurde noch lange vor Schach im chinesischen Raum erfunden. Laut einer Anekdote aus der Jin-Dynastie wurde sogar ein anfangs blutrünstiger Krieg zwischen Xian An und seinem Neffen Xie Xuan schließlich durch ein Go-Spiel entschieden.

Go kam wahrscheinlich im 5. oder 6. Jahrhundert über Korea nach Japan und wurde dort perfektioniert. Heute schätzt man die Zahl der leidenschaftlichen Go-Spieler in Japan auf sieben bis zehn Millionen.

Wir gratulieren den Siegern des Go Turniers:
  1. Layana
  2. Bernhard
  3. Xena